23 Sep 2012

www.faz.net (24.09.2012) – Euro / USD 1.29:
„EZB-Präsident Marid Draghi will den Zerfall des Euros verhindern. Als Folge seiner neuen Politik droht Inflation“
(= könnte Inflation zunehmen und dramatisch ansteigen).

www.faz.net (24.09.2012):
Energiewende: FDP plant Radikalkur für Ökostrom-Förderung.
( planen = Umsetzung könnte eintreten oder auch nicht)

www.spiegel-online.de (24.09.2012)
Fünf Siegchancen für Romney
Selbst die Republikaner zweifeln an ihrem Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney – doch der gibt sich weiter siegessicher. Mit Recht, denn der Wahlkampf kann noch viele Überraschungen bringen. Fünf Gründe, warum Barack Obama am Ende als Verlierer dastehen könnte.
(warum wartet der Spiegel online nicht bis zum November und belästigt uns – energieraubend – mit ungelegten Eiern, die so oder so bald gelegt werden?)

www.spiegel-online.de (24.09.2012)
Klimawandel erschwert Energiewende 
Eine Großstudie berechnet die Folgen des Klimawandels in Deutschland und den Schaden für die Wirtschaft. Die Erderwärmung könnte den Kraftwerken schwer zu schaffen machen – denn sie bekommen Probleme mit der Kühlung und der schwindenden Wasserkraft im Sommer

Fazit:
Eine Hauptfunktion der Massenkommunikation ist die Erzeugung einer allen gemeinsamen Welt, oder genauer gesagt einer solchen Unterstellung, die dann als operative Fiktion sich aufzwingt und zur Realität wird (vgl. Berger P.L./T. Luckmann: Social Construction of Reality, 1966). Im Klima der Online-Beschleunigung  wird dabei immer mehr „könnte sein oder würde vielleicht so werden“.  Konditional wird Modus der Konstruktion.  Der Zauber der IF-Bedingung wird zum universellen Prinzip. Nicht mehr „Carpe diem“, sondern täglich der implizit – kakophone Appell: „Werde hysterisch und verschwende Deine Zeit!“.

Walter Reimund

Startseite

 


Ihr Kommentar

To Top